Mülheim - Das Kulturgut Buch wurde im Laufe der Zeit auch ein Konsumartikel mit meist geringem Wiederverkaufswert. Das kann man als Problem sehen oder als Chance für öffentliche Bücherschränke.
Aus ihnen darf jeder unbürokratisch Bücher entnehmen oder einstellen. Viele Kölner Bücherschränke entstanden im Rahmen des Projektes "Eselsohr" der Bürgerstiftung Köln in Zusammenarbeit mit der Genossenschaft Urban Life.
Jetzt bekommt auch das Kapellchen auf der Sonderburger Straße einen Bücherschrank. Am 02. November 2023 traf sich auf Anregung des Kapellchen e.V. eine Initiativgruppe vor Ort. Bis zur Realisierung dauert es bis zum Frühjahr 2024. (rb/MF)
So ein Bücherschrank ist nicht einfach so mal aufgestellt. Die Bürgerstiftung kümmert sich um das Organisatorische - im Einzelfall muss auch ein Bauantrag gestellt werden - und die Finanzierung. Die Genossenschaft Urban Life übernimmt den Bau und die Aufstellung des Bücherschrankes. Der Initiator, hier der Kapellchen e.V., betreut anschließend den Inhalt des Schrankes und seine Pflege ..