Umweltzonenlogik: Wer nur herumsteht, kann nicht belangt werden. Dass er dort auch hingefahren sein muss, soll erst mal einer beweisen! (Bild Stadt Köln)
03.05.2013
Umweltzone: Kontrolle zu lasch?
Köln - Versagt die Stadt bei der Überwachung der Umweltzone? Eigentlich sollten auch Halter von geparkten PKW's belangt werden, die ohne die vorgeschriebene Plakette angetroffen werden. So urteilt jedenfalls das Amtsgericht Berlin-Tiergarten.

Dagegen akzeptiert das Kölner Amtsgericht Bußgelder nur, „wenn der Fahrzeugführer angetroffen wurde, wie er verbotswidrig durch die Umweltzone fährt“. Parkende Fahrzeuge werden in Köln ignoriert. (KR) 

Kommentar: Ja, ist klar, bloß keinem Unrecht tun. Das Auto KÖNNTE ja mit dem Hubschrauber eingeschwebt sein oder die Frau hatte es in der Handtasche und gerade dort abgestellt .. kommt im Amtsgericht das Kölsch jetzt schon aus dem Wasserhahn? (rb/MF)