Erweiterte Umweltzone Köln (Grafik Stadt Köln)
01.02.2013
Umweltzone gelb-grün
Köln - Ab dem 01.01.13 dürfen die Umweltzone nur noch Fahrzeuge mit einer gelben oder grünen Plakette befahren. Alle KFZ mit roter Plakette dürfen ihren Wagen nur noch außerhalb der ausgeschilderten Umweltzone benutzen.

In Deutschland gibt es 50 Umweltzonen. Ab 2013 werden die meisten der anderen Städte im Gegensatz zu Köln nur noch grüne Plaketten in ihren Zonen zulassen. Für Köln ist die Umstellung auf "grün" für den 1. Juli 2014 geplant. (Stadt Köln)

Kommentar: Manche sagen, die Umweltzone sei wirkungslos. Wenn das stimmt, sind daran die autofreundlichen Regeln schuld. Die rote Plakette betrifft 1,4, die gelbe 6,2% der Autos. Über 92% der PKW haben ausser dem kleinen, grünen Aufkleber nichts mit der Umweltzone zu tun. (rb/MF)