Schiffsdiesel qualmen noch wie in der Steinzeit des Motorenbaus. (Bild Ostfriesenzeitung)
08.10.2012
Rußfilter für Rheinschiffe?

Mülheim - Frachter und Ausflugsschiffe auf dem Rhein sind echte Dreckschleudern. Sie stoßen zehnmal mehr Dieselruß aus, als LKW  vergleichbarer Leistung. Die Schiffe müssen Rußfilter bekommen, aber die sind teuer. (WDR 06.10.12)

Kommentar: Als Privatleute haben wir alles mitgemacht, was da kam: Helmpflicht für's Motorrad, Sicherheitsgurte, Katalysator, Airbag und Umweltplakette für's Auto. Und bezahlt haben wir's auch, ohne zu meckern.

Weil es der Gesundheit, der Sicherheit und der Umwelt dient und das sind ja Gründe genug. Dass einzelne Berufsgruppen, wie Schifffahrt oder Handwerk, so zögerlich sind, ist ärgerlich. Beim Umweltschutz müssen alle mitziehen. (rb/MF)