Umweltzone (Grafik KStA)
25.07.2010
Umweltzone: Entscheidung im Herbst
Mülheim / Köln - Seit dem 01.01.08 gibt es in Köln eine Umweltzone. Bislang dürfen in der Innenstadt sowie in Teilen von Deutz und Mülheim nur Autos mit roten, gelben und grünen Plaketten unterwegs sein. Sollte die Bezirksregierung entscheiden, die Umweltzone zu verschärfen, müssten  Fahrzeuge mit roten Plaketten draußen bleiben. Das sind vor allem ältere Dieselfahrzeuge, Transporter, Lkw und Busse.

Die Stadt geht mit Plakettensündern übrigens äußerst umsichtig um: Statt sofort ein Bußgeld zu verhängen, können Autofahrer - so lange das Fahrzeug plakettenfähig ist - die farbige Kennzeichnung auch bei Kontrollen im Nachhinein erwerben. Lediglich bei Autos, die noch nicht einmal die rote Plakette erhalten würden, werden die Fahrer zur Kasse gebeten.

Die Kölner Umweltzone wird frühestens im Herbst verschärft. Die Bezirksregierung warte auf Testergebnisse, danach treffe sich die zuständige Kommission, um darüber zu beraten. Das sei nach den Sommerferien der Fall. Unter der Hand heißt es bereits jetzt, dass die Verschärfung der Umweltzone in Köln auf jeden Fall kommt. Die Frage sei nur, wann. (WELT)