Rheinschiff Avalon mit Abgasfahne. (Bild Rolf Heinrich, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
20.06.2018
Abgas-Versteckspiel

Mülheim - Der Bundesgeschäftsführer der Deutschen Umwelthilfe (DUH) Jürgen Resch hat die NRW-Umweltministerin Heinen-Esser (CDU) scharf kritisiert, weil sie sämtliche Messanlagen für Stickoxide überprüfen lassen will. (KStA)

Kommentar: Es geht um den Streit, ob die Messstationen nahe der Fahrbahn hohe Werte oder weiter weg niedrigere Werte messen sollen. Dabei hat die Kommune einen Ermessensspielraum. Die fahrbahnnahe Aufstellung finden manche "unfair".

Folgt man der Logik, darf man am Clevischen Ring die Messstation nicht zu weit in Richtung Rhein verschieben, weil sonst die Abgase der Rheinschiffe durchschlagen. Da könnten die Rheinschiffer beleidigt reagieren und ebenfalls "unfair" rufen .. (rb/MF)

Kommentar von Biker am 20.06.2018

Hat man denn die Flieger vergessen, die hier ohne Pause über unsere Köpfe fliegen? Natürlich muss die Messstation weg von der Straße. So drei bis vierhundert Meter in der Höhe aufgestellt, das wäre sinnvoll, damit endlich auch die Flugzeugabgase erfasst werden ..

Kommentar von Brummifahrer am 20.06.2018

Die Abgase der LKW, die verbotenerweise über den Clevischen Ring auf die Mülheimer Brücke fahren, müssen aus den Messwerten herausgerechnet werden, denn die dürfen hier ja nicht fahren. Deren Werte zu berechnen, hieße, einen unrechtmäßigen Zustand zu akzeptieren. - Das finden Sie krank argumentiert? Es wäre nicht das erste Mal, dass die Stadt Köln mit so einem Text brilliert ..