Auch an der Bergisch Gladbacher Straße werden, wie hier am Clevischen Ring, die Grenzwerte für Schadstoffe seit vielen Jahren überschritten. Foto Belibasakis
10.08.2023
Umweltsensitive Ampelschaltung - ein Irrweg?

Mülheim - Das Vorhaben der Stadt, die Umweltbelastung durch die Installation umweltsensitiver Ampelschaltungen auf dem Clevischen Ring zu verringern, kommt nicht voran.

Die Ampeln seien schwer auf die Belastungsspitzen zu kalibrieren, zur Zeit erschwert der geringe Ferienverkehr die Arbeit, hieß es 2017. Im Jahr 2023 sieht es eher danach aus, als sei das Vorhaben gescheitert. Wohl auch auf Dauer.

Denn wenn der Clevische Ring länger "Grün" bekommt, dann haben Bergisch Gladbacher, Keup- und Berliner Straße als Querstraßen zwangsläufig länger "Rot". Damit löst man das Problem nicht, sondern verschiebt es nur. (rb/MF)