Messstation am Clevischen Ring. (rb/MF)
27.04.2016
Bergisch Gladbacher Straße stark belastet
Mülheim - Weil Grenzwerte bei Stickstoffdioxid am Clevischen Ring ständig und deutlich überschritten werden, hat die EU-Kommission ein Vertrags- Vverletzungsverfahren gegen die BRD angestrengt.

Jetzt hat auch die Deutsche Umwelthilfe NRW geklagt, weil Köln die Grenzwerte für Stickoxide nicht einhält, obwohl die Stadt seit 2010 dazu verpflichtet ist. Hauptursache der hohen Belastung ist der Lkw-Verkehr.

Bald könnte auch die Bergisch Gladbacher Straße zum Sündenfall werden. Das Dellbrücker SPD-Ratsmitglied Noack ist überzeugt, dass auch hier die Grenzwerte laufend überschritten werden. (KStA)
Kommentar von Feinstaubsauger am 27.04.2016
Es fällt auf, dass sich hauptsächlich Leute von ausserhalb mit der Kölner Situation beschäftigen und vor rechtlichen Folgen nicht zurückschrecken. Der Kölner an sich ist ja, na sagen wir mal, sparsam mutig und geht Konflikten gerne aus dem Weg. Nach aussen hin verkauft er das als Toleranz und Weltoffenheit. Nutzt aber nichts: Es bleibt der unangenehme Beigeschmack, dass die Kölner Selbst-Reinigungskräfte unterentwickelt sind ..