Die Durchfahrtzone soll ähnlichen Umfang haben, wie die 2008 eingeführte Umweltzone in ihrer ersten Ausbaustufe. (Umweltzone I, Grafik KStA)
03.11.2015
Durchfahrtverbot für LKW's?
Köln - Weil die Umweltzone die Luftqualität nicht ausreichend verbessert, plant die Stadtverwaltung weitere Schritte. Unter anderem will sie ein Durchfahrtsverbot für Lastwagen mit einem Gesamtgewicht von mehr als 7,5t festschreiben. (KStA)

Kommentar: Die geplante Durchfahrtzone ähnelt der ersten Umweltzone. Dabei soll nur der Durchgangsverkehr draußen bleiben. LKW, die in der Durchfahrtzone anliefern, dürfen dies tun. Hört sich erst mal gut an, aber bei näherem Hinsehen:

Wer soll den LKW-Verkehr nach "Durchfahrern" und "Anlieferern" sortieren und überwachen? Die Polizei? Und wie? Mit Zollschranken wie im Mittelalter? Oder kriegen wir die "kölsche Lösung": Regeln - ja, Kontrollen - nein? (rb/MF)