Messstation am Clevischen Ring. (rb/MF)
24.01.2024
Umweltzone? Nicht für den Messeverkehr

Deutz - Obwohl die Messe mitten in der Stadt liegt, sind Parkplätze und Zufahrtstraßen von den Regeln der Umweltzone ausgenommen. Die Stadt macht Ausnahmen, damit alle PKW's und LKW's die Messe erreichen können.

Dabei ist es egal, wie viele Schadstoffe sie produzieren, kritisierte der BUND. Auch der Clevische Ring ist für alle Messezulieferer freigegeben. Dabei ist der Clevische Ring eine der am stärksten mit Stickoxiden belasteten Straßen Deutschlands.  

Der BUND forderte die Stadt auf, die Ausnahmen für den Messeverkehr zu streichen. Statt Ausnahmen zu schaffen, müsse die Stadt dafür sorgen, dass in Köln die Grenzwerte für Luftschadstoffe nicht ständig überschritten werden. (WDR)

Kommentar von Redaktion am 24.01.2024

Der Wunsch des BUND ist berechtigt, die Realität ist anders. Die Internetseite der KölnMesse informiert, Stand 23.01.24: "Der überwiegende Teil des Kölner Stadtgebietes ist eine Umweltzone. Hier dürfen nur Fahrzeuge der Schadstoffgruppen 4 einfahren, die eine entsprechende grüne Umwelt-Plakette tragen. Die Zufahrt zur Koelnmesse ist aber auch für alle Fahrzeuge ohne Plakette gesichert. Die Zufahrtswege ohne Plakette entnehmen Sie bitte der Anfahrtskarte .."

Kommentar von Feinstaubsauger am 24.01.2024

Der Clevische Ring soll eine der am meisten belasteten Straße in Deutschland sein? Das wüsste ich aber. Seit die Mülheimer Brücke nur noch eingeschränkt befahren werden darf, kommen hier viel weniger Autos und damit auch Schadstoffe an. Wie, das ist kein Argument? Na, hören sie mal, das sind gesicherte Messwerte ..

Kommentar von Spottdrossel am 24.01.2024

Man muss schon ein besonders schlichtes Gemüt haben, um den Rückgang der Messwerte durch die Baustelle als Fortschritt für den Umweltschutz zu bewerten. Aber wem sonst nichts mehr einfällt, kann hoffen, dass der nachrichtlich überforderte Bürger auf so einen Unfug reinfällt ..