Innenansicht des Autonomen Zentrums (Foto: Martina Goyert)
06.07.2013
Solche Orte sind notwendig

Kalk - "Gewalt sei inakzeptabel", sagt der Kabarettist Jürgen Becker. Die aktuellen Vorkommnisse dürften aber nicht mit dem Autonomen Zentrum gleichgesetzt werden. Die Aktivisten im AZ „wollen keine Gewalt“. Orte wie das Zentrum seien „wichtig und richtig“.

Innerhalb des Ratsbündnisses von SPD und Grünen ist der Umgang mit dem AZ umstritten. Die Grünen sind gegen eine Räumung. Entscheidungsträger der Grünen aus Rat und Landtag haben die Unterstützerliste für das AZ unterschrieben.

Für Samstag, den 6. Juli, planen die Anhänger des AZ eine Demonstration durch die Innenstadt. Unter dem Motto „One struggle one fight“ wollen die Teilnehmer ab 16 Uhr von der Kapellenstraße in Kalk bis zum Roncalliplatz ziehen. Die Demonstration wurde ordnungsgemäß angemeldet. (KStA)