Seit 2011 halten Autonome das Gelände in Kalk besetzt. Foto Wand
16.06.2013
Autonome Randale

Kalk - Das „Autonome Zentrum“ in Kalk soll bis zum 30. Juni geräumt sein. Dazu haben sich die Autonomen vertraglich verpflichtet. Dass der Termin eingehalten wird, ist fraglich. Seit Wochen gibt es zum Teil illegale Aktionen der Besetzer.

In der Nacht zum Mittwoch warfen Autonome bei 3 Filialen der Sparkasse in Lindenthal und der Südstadt mit Pflastersteinen die Scheiben ein. Die Gebäude wurden mit Farbe verunstaltet. Auch Gebäude der Stadt und Büros der SPD wurden angegriffen.

Die Täter erklärten: „Eine Räumung ist für uns inakzeptabel. Daher halten wir es für angemessen, uns mit Steinen und Farbe, für alle sichtbar, direkt an die Verantwortlichen zu wenden, ihnen den Preis für ihr Verhalten deutlich zu machen.“ Der Staatschutz ermittelt. (EXPRESS)