Das Autonome Zentrum feiert die Anti-Räumungs-Gala in Kalk. Foto: Martina Goyert
27.05.2013
Besenreiner Unfug

Kalk - Das Finale des Kulturfestivals „Sommerblut“ nutzt das „Autonome Zentrum“ in der Kalker Wiersbergstraße noch einmal zur Demonstration seines Angebots der bunten Großstadtvielfalt.

In vier Wochen soll hier Schluss sein. Die Sparkasse hat den Vertrag mit dem Förderverein des AZ gekündigt. Sogar „besenrein“ soll das bunt bemalte Haus übergeben werden - damit es kurz darauf abgerissen werden kann. „Nicht vermittelbar“, sagt das AZ.

Im zurzeit sehr angespannten Beziehungsgeflecht der Parteien im Rathaus ist der Umgang mit dem AZ heikel. Neue rot-grüne Streitigkeiten sind in Wahlkampfzeiten genauso unerwünscht wie Barrikadenkämpfe mit vermummten Autonomen und einer danach sehr wahrscheinlichen neuen Hausbesetzung. (KStA)