Kalk - Die Bürgerbewegung Pro Köln will am Samstag, 28. Januar, in Kalk erneut gegen das Autonome Zentrum (AZ) an der Wiersbergstraße demonstrieren. Der Demonstrationsweg soll über die Kalker Hauptstraße zum Autonomen Zentrum führen. Mehrere Bündnisse rufen unter dem Motto "Kalk macht dicht 2.0" zu Gegendemonstrationen auf.
Treffpunkt ist um 9 Uhr an der Kalker Hauptstraße/Kalk Post. Es wird die 3. Demo innerhalb von zehn Wochen in dem Stadtteil sein. Am 19.11. verhinderten Gegendemonstranten einen Aufzug von Pro-Köln-Anhängern, am 10.12. wurde die Demonstration von Neonazis aus dem Umfeld der freien Kameradschaften von Gegendemonstranten gestört. (KStA)
Kommentar: OB Roters und PP Albers sind sich einig: Man solle die Rechten ignorieren und der Spuk hat schnell ein Ende. Das ist einen Versuch wert. Und hier noch eine gute Idee: Da, wo die Rechten nachvollziehbare Bedenken der Bürger aufgreifen, diese nicht ignorieren, sondern darüber diskutieren. Zuviel verlangt? Es macht gelegentlich den Eindruck .. (rb/MF)