Zoobrückentunnel. Die Tunnelröhren stadtein- und auswärts liegen ÜBER- und nicht nebeneinander (Bild Wikipedia)
07.10.2012
Droht Tunnel-Sperrung?
Buchforst - Zweieinhalb Jahre Dauerstau drohen, wenn die Stadt 2013 den maroden Tunnel zwischen Zoobrücke und Autobahnkreuz Ost saniert. Wobei jeweils nur zwei statt drei Spuren befahrbar wären.

Deshalb wird auch eine Vollsperrung in Betracht gezogen. Das Amt für Brücken und Stadtbahnbau: „Eine Vollsperrung des Tunnels käme uns sehr gelegen, wir könnten in sechs Monatenr durch sein." (EXPRESS)

Kommentar: Als Ausweichstrecke ist u.a. die A3 mit ihren Ausfahrten Mülheim und Dellbrück angedacht. So sinnvoll eine Vollsperrung auch ist, für Mülheim dürften das schon wegen der riesigen Pendlerströme über die A4 ziemlich interessante Zeiten werden. (rb/MF)