Zoobrücken-Tunnel, bzw. B55a (Bild Wikipedia)
12.10.2012
Tempokontrollen im Tunnel
Buchforst / Kalk - Autofahrer auf der Stadtautobahn (B 55a) müssen vor dem Tunnel in Kalk künftig in beiden Fahrtrichtungen mit Tempokontrollen rechnen. Ab Freitag, 5.10. nimmt auch stadtauswärts eine stationäre Anlage ihren Betrieb auf.

Die Messanlage ist ein weiterer Baustein zur Verbesserung des Brandschutzes in dem Straßentunnel. So wurde Ende Juli 2012 bereits die zulässige Höchstgeschwindigkeit in beiden Richtungen von 80 auf 50 Km/h herabgesetzt. (Stadt Köln)

Kommentar: "Verbesserter Brandschutz" durch Geschwindigkeits-Kontrollen macht Sinn, wenn man bei höherem Tempo mehr und schwerere Unfälle befürchtet. Könnte man da nicht gleich überall Tempo 130 einführen? Nein? Weil das was ganz anderes ist? Ja, das haben wir uns schon gedacht .. (rb/MF)