Dogan Akhanli (Bild Wikipedia, © Raimond Spekking / CC-BY-SA-3.0)
05.10.2013
Recht oder Schikane?

Türkei - Im umstrittenen Revisionsprozess gegen den türkischstämmigen Kölner Autor Dogan Akhanli hat ein Gericht in Istanbul eine Aufhebung des Haftbefehls abgelehnt. Die Verhandlung sei auf den 20. Dezember vertagt worden, sagte Akhanli zur dpa in Istanbul.

Akhanli war zu dem Prozess nicht in die Türkei gereist. Akhanli war im Oktober 2011 von einem Gericht in der Türkei vom Vorwurf des Raubes und Totschlags freigesprochen worden. Er lebt seit seiner Flucht aus der Türkei im Jahr 1991 in Deutschland und ist deutscher Staatsbürger. (KR)

Kommentar: Was nicht immer erwähnt wird, ist Akhanli's Eintreten für die Opfer des armenischen Völkermords. Denn der türkische Staat weist die Verantwortung dafür zurück und verfolgt Leute wie Akhanli. Stellen Sie sich mal vor, unsere Regierung würde den Holocaust leugnen .. (rb/MF)