Dogan Akhanli (Bild Raymond Spekking, Wikipedia)
19.04.2013
Freispruch zurückgenommen

Köln - "Mit Entsetzen" hat der Kölner Journalist und Menschenrechtler Günter Wallraff die Rücknahme des Freispruchs für Dogan Akhanli aufgenommen. "Die Türkei hat die EU anscheinend abgeschrieben, geht den Weg in die Islamisierung und wird zu einem bekennenden Unrechtsstaat.

Der türkischstämmige Kölner Schriftsteller war am 12. Oktober 2011 in der Türkei vom Vorwurf, 1989 an einem Raubüberfall mit Raubmord beteiligt gewesen zu sein, freigesprochen worden. Der Vorwurf hatte sich als haltlos erwiesen, die von der Staatsanwaltschaft benannten Zeugen, auch Verwandte der Opfer, hatten Akhanli damals entlastet. (KStA)

Kommentar: Sind eigentlich die türkischen Anwälte, Polizisten und Politiker noch im Lande, die der deutschen Justiz auf die fremdenfeindlichen Finger schauen? Die können auf dem Rückflug ja ihre deutschen Kollegen mitnehmen, die dem türkischen Staat dann in Sachen Akhanli in's Gewissen reden. Das macht man doch heute so, oder? (rb/MF)