Dogan Akhanli
09.12.2010
Akhanli entlassen

Mülheim / Istanbul - Der türkischstämmige deutsche Schriftsteller Dogan Akhanli kommt auf freien Fuß. Das hat ein Gericht in Istanbul entschieden. Er werde mit sofortiger Wirkung aus der Untersuchungshaft entlassen. Ein dringender Tatverdacht sei nicht gegeben. Der Prozess gegen ihn geht im kommenden März weiter. Zuvor hatten seine Anwälte alle Vorwürfe gegen ihren Mandaten zurückgewiesen.

Sie wollen einen Freispruch für den Schriftsteller beantragen, der sich wegen Raubs und Totschlags vor Gericht verantworten muss. Akhanli wird zur Last gelegt, vor 21 Jahren an einem Raubüberfall auf eine Wechselstube in Istanbul beteiligt gewesen zu sein. Der Besitzer war damals getötet worden. Akhanli, der deutscher Staatsbürger ist, hatte die Vorwürfe stets zurückgewiesen.

Autoren und Künstler hatten in den vergangenen Wochen massiv gegen das Verfahren protestiert. Ihrer Ansicht nach ist es politisch motiviert. Zahlreiche Beobachter verfolgen den Prozess, der mit der umfangreichen Verlesung von Akten begonnen hatte. Zu einer Delegation von Autoren und Politikern aus Deutschland zählt auch der Schriftsteller Günter Wallraff. Auch er forderte die Freilassung Akhanlis. (WDR)