Dogan Akhanli
07.12.2010
Mahnwache für Akhanli

Köln - Mit einem Gebet und einer Mahnwache hat die evangelische Kirche für die Freilassung des in der Türkei inhaftierten Kölner Menschenrechtlers und Schriftstellers Dogan Akhanli protestiert. Die Kirche wolle ihre Solidarität bekunden und die Öffentlichkeit aufmerksam machen.

So die Pfarrerin Dorothee Schaper, zuständig für christlich-muslimische Begegnungen an der Melanchthon-Akademie in Köln. Der deutsche Staatsbürger und gebürtige Türke Akhanli sitzt seit August in einem türkischen Gefängnis.

Grundlage der Anklage sei eine unter Folter erpresste Beschuldigung, an einem Raubüberfall beteiligt gewesen zu sein, erklärte die evangelische Kirche. Akhanli hatte über den tabuisierten Massenmord an den Armeniern im Gebiet der heutigen Türkei geschrieben. (KStA)