Heutige MS Wappen von Köln (Bild KD)
01.02.2009
Traumschiff für Mülheim

Mülheim - Im Niehler Hafen liegt das ausrangierte Personen-Ausflugsschiff “MS Düsseldorf” der Köln-Düsseldorfer Schifffahrtsgesellschaft. Das 1938 gebaute Schiff soll wieder auf Hochglanz gebracht werden. Es wird allerdings nicht zur Personenbeförderung, sondern als Party-Location in Mülheim auf Land gehoben und in den Sand gesetzt.

So berichtet die Kölner Rundschau heute in ihrem Lokalteil. Die Sandburg-Unternehmer des gleichnamigen Rheinufer-Freiluft-Lokals wollen insgesamt 400tsd Euro investieren, um ihre Vorstellungen einer “Cocktailbar im Führerstand, mehreren Sonnendecks mit Lounge-Charakter und eines Restaurants mit gehobener deutscher Küche in der ersten Etage” zu verwirklichen.

Der neue Name des Lokals “Sandburg Cölln” soll wohl an die guten, alten Zeiten erinnern. Vielleicht sogar an die richtig gute alte Zeit, in der 1909 die SMS Cöln vom Stapel lief. Auch dieses Schiff liegt heute auf Sand und einer seiner Rettungskutter kann in der Eigelsteintorburg hängend bewundert werden. (rb/MF)