A.Savin, CC BY-SA 3.0, Wikipedia)
09.10.2017
Brückenbau und Tunnellüge?

NRW - Im Verkehrsministerium soll bereits 2015 die Entscheidung über den Neubau der Leverkusener Brücke gefallen sein. Damit hätte sich das von Groschek (SPD) geführte Ministerium frühzeitig gegen den Tunnelbau entschieden, berichtet der WDR.

Schon 2015 habe der oberste Planer für Bundesfernstraßen an Groschek geschrieben, man solle „nach außen sagen, dass man sich eine Tunnellösung ernsthaft gewünscht habe“, aber intern sei „die Tunnelvariante für die weitere Planung auszuschließen“. (KStA)

Kommentar: Prof. Karl Lauterbach (SPD) stritt im Wahlkampf noch vor kurzem für die Tunnellösung. Wusste er, dass das Thema in seiner Partei längst "durch" war? Oder wusste er es nicht? Die Fragen gefallen mir nicht, aber die Antworten noch weniger. (rb/MF)