Bild BI Kalkberg
16.12.2012
Kalkberg-Rätsel

Kalk - Nach dem Altölfund auf dem Kalkberg durch die BI Kalkberg im Oktober waren Stadtdirektor Kahlen, städtisches Umweltamt und Eigemtümerin bemüht, den Schaden kleinzureden, noch bevor irgendwelche Laborergebnisse bekannt waren.

Mittlerweile haben weitere Bodenproben den Anfangsverdacht der BI, dass der Boden des Kalkbergs auf größeren Flächen mit Altöl kontaminiert sein könnte, wenn auch nicht abschließend bewiesen, so doch erhärtet. Es drängen sich Fragen auf:

Warum wurden nur Teile des Kalkbergs saniert, während der Rest unberührt blieb? Warum zahlt die Stadt für einen Teil des Grundstücks das 11-fache des ermittelten Werts? Werden der Eigentümerin so Sanierungskosten "erstattet", obwohl die Sanierung ihre Aufgabe war?  (BI Kalkberg, Boris Sieverts)