Am Kalkberg wurde Öl gefunden - das lähmt die Unterschrift unter den Kaufvertrag. Foto: Grönert
31.10.2012
Öl am Kalkberg

Kalk - Der Verkauf des Kalkbergs ist verschoben worden. Als kurz vor Abschluss der Verträge bekanntwurde, dass die BI Kalkberg auf der ehemaligen Hochdeponie eine altölartige Substanz gefunden hatte, zog die Stadt die Notbremse.

Möglicherweise habe die Chemische Fabrik Kalk als Betreiberin der Deponie Altöl als Bindemittel eingesetzt, um Kalkstaub- Verwehungen zu vermeiden. Die Verwaltung sieht dafür keine Hinweise. (KStA)

Kommentar: Eigentlich war die umwelttechnische Begutachtung des Geländes abgeschlossen und muss nun fortgesetzt werden. Unangenehm für die Stadt: Je gründlicher sie jetzt arbeitet, umso wahrscheinlicher, dass sie auf dem Grundstück sitzen bleibt. (rb/MF)