Picknick mit "Kind und Kegel": Nach getaner Arbeit wurden die fertigen Bänke auf dem Kalkberg stilecht "eingeweiht".(Foto v. Czarnowski)
12.04.2012
Tafeln mit Aussicht

Kalk - Das Kölsch in der Hand, die Füße in der Luft baumelnd - auf dem Kalkberg können sich Spaziergänger jetzt zum "Picknick mit Aussicht" treffen. Kalk, Buchforst, das "Henkelmännche" und bei klarem Wetter sogar der Dom sorgen für eine Panoramaaussicht.

Der Bau von Tisch und Bänken ist nach der Aufstellung des Schriftzugs www.kalkberg.org die zweite größere Aktion auf dem umstrittenen künftigen Hubschrauberlandeplatz. Seit Jahresbeginn organisiert eine Bürgerinitiative um Boris Sieverts regelmäßig Aktionen auf der ehemaligen Mülldeponie der Chemischen Fabrik Kalk, um die Qualitäten des Orts ins Blickfeld zu rücken.

Der Standort ist als Landeplatz für eine Rettungshubschrauber der städtischen Kliniken wegen der Nähe zu einem Wohngebiet umstritten. Bisher beteiligten sich an den Aktionen Anwohner aus Kalk und Buchforst, erstmals, so Sieverts, seien diesmal auch Bewohner der Stegerwaldsiedlung dabei gewesen. (KWS)