Hall of Fame, eine "Ruhmeshalle"? (Foto Schäfer)
29.01.2022
Hall of Fame am Kalkberg

Buchforst - Die Stützwand des Kalkbergs wird künftig eine legale Fläche für Graffiti-Kunst sein. Die Bezirksvertretung Mülheim beschloss einstimmig, die Fläche den Mittwochsmalern für diesen Zweck  zur Verfügung zu stellen.

Die Stützmauer, auch Hall of Fame genannt, markiert einen etwa 335 m langen Abschnitt mit etwa 800 qm Fläche entlang der Kalk-Mülheimer Straße und des Bolzplatzes Bischofsacker. Diese Fläche wurde unter Anleitung der Mittwochsmaler bereits drei Mal neu besprüht.

In jedem Jahr geschah das nach einem anderen Motto, dass mit allen Teilnehmern abgestimmt wurde. Alte  Motive wurden überstrichen und neue aufgetragen. Die Mittwochsmaler wurden dabei von der Stadt Köln und der Kölner Anti Spray Aktion (KASA) unterstützt. (KR)

Kommentar von Kunstveganer am 29.01.2022

Ich finde, ein gut gemachtes Graffito ist respektable Kunst, ein schlecht gemachtes ist Schmiererei. Das letztere gehört weggewischt oder übermalt, aber das erstere gehört erhalten. Wenn ich mir vorstelle, dass die Graffiti an der Zoomauer jedes Jahr übersprüht würden, rollen sich mir die Fußnägel auf. Hier ist ein Kunstverständnis am Werk, dem ich nicht folgen kann. Dass die Welt vergänglich ist, ist mir auch schon aufgefallen. Aber genau dafür haben wir die Kunst. Die ist unsterblich .. tatata taaa ..