Die Chemische Fabrik Kalk von der Kalker Hauptstraße aus gesehen. (Bild 1892)
18.09.2023
Chemische Fabrik Kalk (CFK)

Kalk - Die Chemische Fabrik Kalk GmbH (CFK) wurde 1858 als Chemische Fabrik Vorster & Grüneberg, Cöln gegründet und 1892 in Chemische Fabrik Kalk GmbH umbenannt. Die CFK war zeitweise der zweitgrößte Sodaproduzent Deutschlands.

Sie war mit bis zu 2.400 Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber im rechtsrheinischen Köln. Die Fabrikschornsteine des Hauptwerkes prägten jahrzehntelang die Silhouette des Stadtteils Kalk. Leider wurde versäumt, die Fabrik zu modernisieren und neue Produkte einzuführen.

So beschloss der Hauptgesellschafter BASF, das Werk zum 31.12.93 wegen Unwirtschaftlichkeit zu schließen. Nach dem Abriss der Produktionsanlagen und der Sanierung des Fabrikgeländes wurden dort das neue Polizeipräsidium Köln und das Einkaufszentrum Köln Arcaden erbaut. (Wikipedia)