Kalkberg - nicht so stabil, wie er aussieht .. (Bild Oliver Meyer)
06.03.2021
Rettungshubschrauber zum Flughafen?

Porz - Das Bündnis im Stadtrat aus Grünen, CDU und Volt will auf dem Flughafen Köln/Bonn eine Station für Krankentransport- und Rettungs-Hubschrauber errichten. Ursprünglich sollte der Landeplatz auf dem Kalkberg sein.

Doch beim Bau sackte die ehemalige Chemiedeponie ab. Ihre Stabilisierung und der Bau der Station kosteten 35 Mio. Vergangenes Jahr stoppte der Stadtrat den Bau am Kalkberg endgültig und forderte eine neue Hubschrauberstation auf dem Flughafen. (WDR)

Kommentar: Die Hubschrauberstation an einem Flughafen zu positionieren, bietet sich an. Auch der Standort direkt am Krankenhaus Merheim machte Sinn, denn der Hubschrauber muss auf dem Rückweg sowie zu einer Klinik. Die Idee mit dem Kalkberg war eine Schnapsidee, wir hoffen auf nüchternere Zeiten .. (rb/MF)