Hubschrauberlandeplatz auf dem Kalkberg. (Foto Rosenbaum)
08.07.2023
Hubschrauberlandeplatz Kalkberg - mausetot

Kalk - Der Stadtrat beschloss 2011 den neuen Landeplatz für Rettungs- Hubschrauber auf dem Kalkberg. So sollte der Notarzt auch in nördlichen Stadtteilen in der gesetzlichen Zwölf-Minuten-Frist eintreffen können. (KStA)

Kommentar: Zwischenzeitlich zog im Jahr 2008 der Rettungs-Transport-Hubschrauber Christoph 3 vom Klinikum Merheim zum Flughafen Köln-Bonn. Das sollte eine Zwischenlösung sein, bis der neue Landeplatz Kalkberg fertig gestellt ist.

Aber auch 2023 ist an eine Inbetriebnahme des Kalkbergs nicht zu denken. Im Gegenteil: Es bleibt also beim Flughafen. In Kalk bleibt eine sündhaft teure Bauruine übrig. Wovon nichts übrig bleibt, ist die politische Verantwortung für das finanzielle Desaster. (rb/MF)