Ein Mahnmal für verfehlte Stadtplanung? Die Hubschrauberstation auf dem Kalkberg steht kurz vor ihrer Aufgabe. Foto Rosenbaum
23.06.2019
Kalkberg - eine endliche Geschichte?

Kalk - Stadtdirektor Keller zum Hubschrauberlandeplatz Kalkberg: Der fast fertiggestellte Hangar, Untersuchungen zu Alternativstandorten, bisher investiertes Geld und den Stand der Sanierungsarbeiten bewertet er so: „Aus Sicht der Gutachten spricht nichts gegen den Kalkberg.“

Keller würde gerne die Rettungshubschrauberstation auf der Altlastenhalde in Betrieb nehmen. „Vor dem Hintergrund der vorgelegten Gutachten ist das realisierbar und im Gegensatz zu möglichen Alternativen in 6-12 Monaten fertigzustellen.“ Doch die Rechnung geht kaum auf, der Kalkberg ist politisch tot. (Rundschau)

Kommentar: Wer mit dem Thema noch nicht so vertraut ist, bekommt mit dem Rundschau-Artikel einen guten Einstieg. Er vermittelt auch einen recht guten Eindruck über den aktuellen Zustand der städtischen Planungskultur .. (rb/MF)