Kalkberg (Bild Max Grönert, KStA)
12.12.2017
Kalkberg wird zum Euroloch

Kalk - Das Stabilisieren des Kalkbergs, auf dem die Stadt eine Hubschrauber-Station errichten will, wird weitaus teurer, als angenommen. Wie aus einem Papier für den Stadtrat hervorgeht, steigen die Kosten von 10,5 auf 17,2 Mio Euro.

Als wesentlichen Grund für den Preisanstieg nennt die Verwaltung eine unvollständige Planung der Stabilisierung zum Zeitpunkt des Baubeschlusses im Jahr 2016. Wegen der gebotenen Eile hätten die Planer ihre Arbeit nicht umfassend erledigt.

Die Liste mit den erforderlichen Baumaßnahmen „war inhaltlich unvollständig und die auszuführende Leistung unzureichend beschrieben“, heißt es in dem Papier. Rückblickend betrachtet sei der Maßnahmenkatalog „sehr lückenhaft und unvollständig“. (KStA)

Kommentar von Goldesel am 12.12.2017

Die Plastikfolie, mit der der Kalkberg abgedeckt ist, wird noch durch Goldfolie ersetzt. Dann holen wir den Aktionskünstler Christo dazu, der auch den Reichstag verhüllt hat, und vermarkten das Ganze als große Kunst und Touristen-Attraktion ..