Kalkberg - Millionengrab in mildem Abendlicht .. Foto Meisenberg, Kölnische Rundschau
08.02.2017
Flucht vom sinkenden Schiff

Kalk - Der Chef-Sanierer und Gutachter des Kalkbergs, Dr. Lutz H. Benner, hat seine Zusammenarbeit mit der Stadt Köln beendet. Die Verwaltung sagt dazu lediglich: "Vertragsbeziehungen werden nicht öffentlich behandelt."

Benner selbst sagt auf Nachfrage: "Ich möchte mich dazu nicht äußern." Aber wie die Rundschau erfuhr, hat der ausgewiesene Experte hingeschmissen, weil er offenbar frustriert über die Zustände in der Verwaltung war. (KR)

Kommentar: Weder die Stadt noch der Sanierer wollen sich zum Vorgang äußern. Wie kann das sein? Demokratie lebt von Transparenz und Offenheit. Geheimniskrämerei dagegen schürt Misstrauen und Feindseligkeit. Oder, anders gesagt, ist Wahlwerbung für die AfD. (rb/MF)