Blick auf den Kalkberg (Meisenberg / KR)
18.11.2016
Millionengrab Kalkberg
Kalk - Das wäre der endgültige Schlussstrich für die Rettungshubschrauberstation auf dem Kalkberg gewesen – und die Grünen hätten ihn gerne gezogen: Die Bürgerinitiative Kalkberg hatte vorgeschlagen, den Hangar auf der Altlastenhalde abzureißen.

Dann hätte man mit der für ihn einst aufgeschütteten Erde die Böschungen stabilisieren können. Doch im Rat machte der Gutachter einen Strich durch die Rechnung. Die Qualität der Erde unter der Station reiche nicht aus, um die zu steilen Böschungen in einem vernünftigen Maß anzuschütten.

Würde man diese Erde nehmen, müsste der benachbarte Bolzplatz überschüttet werden, so der Gutachter. Die Grünen knickten ein und stimmten dem Sanierungsplan der Verwaltung zu. Für rund 2,7 Mio Euro wird jetzt die Böschung an der Westseite des Berges neu geformt. (KR 01.07.16)