Die BI-Mitglieder planen regelmäßig am Wochenende gegen die Arbeiten zu demonstrieren.
15.12.2015
Kalkberg - Millionengrab befürchtet

Kalk - Kurz nach Beginn des Abbaggerns der Kuppe auf der Halde aus Altlasten der ehemaligen Chemiefabrik Kalk, trafen sich nach Aufruf der Bürgerinitiative (BI) „Kalkberg“ rund 40 Gegner des Bauvorhabens am dem von den Einwohnern genannten „Monte Kalk“.

Oberbürgermeisterin Henriette Reker hatte mit ihrer Unterschrift unter eine Dringlichkeitsentscheidung den Auftrag für die Arbeiten ermöglicht. In orangenen Warnwesten gekleidet versuchten nun die Gegner Politik und Verwaltung zum Umdenken zu bewegen.

„Ich war von Anfang an gegen das Projekt" erklärte BI-Sprecher Boris Sieverts. Jetzt drohe eine jahrelange „Fortsetzungsgeschichte“, „in der endlos herumgedoktort, Millionen verbrannt und wertvolle Zeit vertan wird, in der man einen anderen Standort für einen Bruchteil ertüchtigen könne“. (KR)