Deutz - Sieben Jahre nach Beginn der Sanierung übergibt die Stadt Köln am 02. Juni 2022 offiziell den Schlüssel des Rheinparkcafés an den neuen Betreiber Roberto Campione. Dann will Campione zumindest das Erdgeschoss samt Toiletten öffnen.
Dann wird auch der provisorische Holzkiosk zum Verkauf vor dem Gebäude verschwinden. In den Wochen danach sollen die beiden oberen Stockwerke folgen, der Zeitpunkt hängt auch davon ab, wann die restlichen Arbeiten erledigt sind. Campione hofft auf Ende Juni.
Im Erdgeschoss ist Platz für 120 Leute, darüber gibt es ein Restaurant mit mediterranen Speisen, auf dem Sonnendeck geht es etwas exklusiver zu. (Kölnische Rundschau) Wer sich für die Sanierungsgeschichte interessiert, kann sich gerne in der Artikel-Serie links umschauen. (rb/MF)
2009 sprangen alle Investoren ab, weil die Sanierungskosten für das Café mit 2 Mio Euro veranschlagt wurden. 2022 nennt die Rundschau tatsächlich angefallene Sanierungskosten in Höhe von 5,75 Mio Euro. Ist es das, was die Stadt vollmundig unter einer "Win-Win" - Situation ankündigt hat? 2 Mio EU waren wohl "zu billig" ..