Das neue Logo der Flora: Künftig wird mit diesem Schriftzug für Veranstaltungen in dem Haus im Botanischen Garten geworben.
19.01.2012
Ganze Arbeit in der Flora
Mülheim / Riehl - Dank des milden Winters gehen die Arbeiten an der Flora zügig voran, Ende 2013 soll sie fertig sein. Dann soll es 2000 Personen Platz bieten, so Köln-Kongress-Chef Bernhard Conin. Unter dem Tonnendach, das im Krieg zerstört wurde und nach altem Vorbild nachempfunden wird, werden 200 Personen in einem Saal Platz finden. Dort wird es außerdem eine Außenterrasse geben.

In dieser Woche soll der Abriss weiterer Teile des Gebäudes abgeschlossen sein. Nur noch wenige ursprüngliche Mauern aus dem Baujahr 1873 stehen noch. Sie bleiben erhalten. Unter der Terrasse beginnt der Erdaushub für die späteren Lagerräume. Das Nebengebäude aus den 70er Jahren ist bereits komplett verschwunden. (KR)

Kommentar: Das Ensemble von Zoo, Aquarium, Botanischem Garten und Flora ist vom Wiener Platz nur 3 KVB-Stationen entfernt und gut mit dem Fahrrad zu erreichen. Grund genug, sich nach dem Schock der Sanierungskosten auf die Zukunft zu freuen. Messe-Chef Conin: die Flora werde ein Festhaus für die Kölner Bürger bleiben. Man werde dort künftig am Nachmittag zu Kaffee und Kuchen einkehren können. (rb/MF)