Mülheim / Riehl - Die Flora im Botanischen Garten ist in die Jahre gekommen, eine Sanierung dringend notwendig. Die und der Umbau der Flora sollte in diesem Monat beginnen. Eigentlich. Denn erneut bereiten nun die zu erwartenden Kosten Kopfzerbrechen. Die Angebote einzelner Handwerksfirmen lagen so weit von den städtischen Erwartungen entfernt, dass nun neu ausgeschrieben wird.
Sie soll nach dem Willen des Rates mit einer zusätzlichen Aufwertung des Gebäudes verbunden sein. Dazu beitragen soll unter anderem die Rekonstruktion des historischen Tonnendachs. Zudem ist als Ersatz für den Anbau aus den 1970er Jahren ein gläserner Neubau geplant, den eine 100 Quadratmeter große Dachterrasse ziert. Der Stadtrat hat den Kostenrahmen auf 27 Millionen Euro angehoben.
(KR)Kommentar: Wann haben Sie das letzte Mal die Flora vermisst? Gar nicht? Seltsam. Die Stadt scheint die Hütte für unentbehrlich zu halten. Dafür, dass die Stadt kein Geld hat und bis hin zum Grotesken spart - z.B. werden städtische Scheiben nur noch einseitig geputzt - sind 27 Millionen viel Holz. Man sollte die Ruine abreißen und an die Stelle ein großes Zirkus-Zelt stellen. Das ist billiger und passt auch besser zu Köln. (rb/MF)