Das Projekt wird von der NRW Film- und Medienstiftung unterstützt. (EXPRESS)
12.02.2014
Attentat wird verfilmt

Mülheim - Unter dem Arbeitstitel „Der Kuaför aus der Keupstraße“ wagt sich der Kölner Filmemacher Andreas Maus (49) an ein sensibles Thema. „Wir planen einen Dokumentarfilm und wollen in Kürze mit den Dreharbeiten starten“, erzählt Maus.

Die Doku soll erst 2015 auf den Markt gehen. „Der Prozess ist nicht beendet. Das kann den Film verändern.“ Es sei noch unklar, welche Augenzeugen das Projekt unterstützen. Maus hofft auf die Mitarbeit des Friseurs, der beim Anschlag schwer verletzt wurde.

„Wir möchten beleuchten, wie Opfer zu Tätern gemacht wurden. Und fragen: Wie verhielt sich die Polizei? Waren die Beamten auf dem rechten Auge blind?“ Maus will zeigen, wie die türkische Gemeinschaft unter dem Anschlag litt und noch heute leidet. (EXPRESS)