Elif Kubasik, die Frau des ermordeten Mehmet Kubasik, legt Blumen nieder. (Bild WDR)
15.07.2013
Gedenkstätte eingeweiht

Dortmund - Mit einer Gedenkfeier ist in Dortmund eine Erinnerungsstätte für die zehn Todesopfer des NSU-Terrors eingeweiht worden. Zu der Gedenkstätte nahe des HBF gehört eine 400qm große Grünfläche und eine Stele mit den Namen der Getöteten.

In Dortmund, Nürnberg, Hamburg, München, Rostock, Kassel und Heilbronn soll die NSU neun Kleinunternehmer türkischer und griechischer Herkunft und eine Polizistin ermordet haben. Die Städte errichten einheitliche Gedenkstätten für die Opfer. (WDR)

Kommentar: In Köln soll die NSU niemand erschossen, aber zwei fremdenfeindliche Bomben-Attentate verübt haben. Warum nehmen wir nicht an der Trauergemeinschaft teil? Es wäre eine angemessene und solidarische Stellungnahme. (rb/MF)