Ali Demir, Lehrer und Inhaber eines Lohnsteuerbüros in Mülheim, ist kein Verschwörungs-Theoretiker (Bild WDR)
13.07.2013
Ungereimtheiten um Bewaffnete

Mülheim - Ali Demir ist sich sicher: Die Polizisten, die vor dem NSU-Untersuchungs- Ausschuss in Berlin aufgetreten sind, waren nicht die beiden bewaffneten Männer, die er nach der Explosion der Nagelbombe in der Keupstraße gesehen hat. (WDR)

Kommentar: Wenn Ali Demir bewaffnete Private gesehen hat, Land und Polizei aber Uniformierte präsentieren, ist das ein Widerspruch. Dass im damaligen Ausnahmezustand keiner nach Dienstausweisen gefragt hat, ist wohl nachvollziehbar.

Anhand der Dienstpläne sollte aber festzustellen sein, ob sich Angehörige des öffentlichen Dienstes zur fraglichen Zeit dort aufgehalten haben. Entweder hat sich Demir oder das Ministerium geirrt. Das müsste sich auch 10 Jahre nach dem Anschlag noch klären lassen. (rb)