Wie ein Stolperstein wäre eine "Mahntafel", im Bürgersteig eingelassen, ein angemessenes Gedenken .. (Bild Demnig)
09.06.2013
Grüne wollen Mahnmal

Mülheim - Einen Tag, bevor sich der Nagelbombenanschlag in der Keupstraße zum neunten Mal jährt, haben sich die Grünen für die Errichtung eines Mahnmals ausgesprochen. Der Stadtrat soll die Kosten für ein Mahnmal bewilligen und einen Ort dafür beschließen.

Das Mahnmal soll "zur Erinnerung und Verurteilung der rechtsterroristischen NSU-Anschläge vom 19. Januar 2001 in der Propsteigasse und vom 9. Juni 2004 in der Keupstraße" errichtet werden. (KStA)

Kommentar: Terror hat immer Ursachen. Aber selbst wenn die Gründe nachvollziehbar sind, ist Terror ein Verbrechen und muss bekämpft werden. Aber der erfolgreiche Kampf gegen Terror beginnt mit dem Nachdenken über Ursachen und Anfänge. Mahnmale aufstellen ist vom Ende her gedacht .. (rb/MF)