Keupstraße, kurz nach dem Attentat (Bild dpa)
25.11.2012
Nagelbombe - neue Rätsel

Mülheim - Kurz nach der Tat hatten Experten von Landes- und Bundeskriminalamt konkrete Hinweise auf einen rechtsextremistischen Hintergrund. Das berichtet der WDR nach Auswertung bislang vertraulicher Unterlagen der Sicherheitsbehörden.

Das NRW-Innenministerium wies kurz nach dem Anschlag das Landeskriminalamt an, den Fall nicht weiter als „terroristischen Anschlag“ einzustufen. Stattdessen wurde die These von einer Abrechnung im türkischen Milieu verbreitet. (EXPRESS)

Kommentar: Der Minister hat eine falsche Entscheidung getroffen. Es hat den Anschlag nicht als Nazi-, sondern als Banden-Terror eingestuft. Aber eine falsche Entscheidung ist noch keine absichtliche Vertuschung. Werfen wir das Vertrauen in unsere Institutionen nicht leichtfertig auf den Müll. (rb/MF)