Eine Geschäftsstraße wie die Keupstraße lebt vom lauten Leben und nicht vom stillen Gedenken .. (Foto Brigitte Milhan)
20.09.2012
Gedenktafel sinnvoll?

Mülheim - Eine Tafel zum Gedenken des Nagelbomben- Anschlags von 2004 stößt an der Keupstraße nicht nur auf Gegenliebe. Zwei Mal brachten die Grünen einen Antrag in die Bezirksvertretung ein und zogen beide wieder zurück.

Bezirksbürgermeister Fuchs:" Es sei nicht klar, ob eine Gedenktafel die richtige Form sei. Der Friseur beispielsweise, vor dessen Laden die Bombe explodierte, halte nichts davon." (KStA)

Kommentar: Die Grünen verstehen die Gemütslage in der Keupstraße nicht. Die Menschen denken pragmatisch. Das Attentat war schlecht für's Geschäft und die ständige Erinnerung daran ist es auch. Eine Erinnerungstafel braucht eigentlich niemand, außer den Grünen .. (rb/MF)