Reste der Nagelbombe (Foto WDR/Sachsbild)
29.10.2007
Ermittlungen eingestellt

Mülheim - Am 09.06.04 explodierte in der vorwiegend von Türken bewohnten Keupstraße eine Nagelbombe und verletzte 22 Menschen zum Teil schwer. Mehr als 3 Jahre nach dem Anschlag werden die Ermittlungen nun eingestellt.

"Die Spuren sind abgearbeitet, ohne dass wir einen Täter gefasst haben", sagte der Kölner Oberstaatsanwalt Rainer Wolf dem Magazin "Focus". Bei dem Anschlag hatten die Täter die selbst gebaute Nagelbombe auf einem Fahrrad deponiert und per Fernsteuerung gezündet.

Später zeigte ein Video aus einer Überwachungskamera zwei Männer, die das mit der Bombe beladene Fahrrad parkten und sich auf weiteren Fahrrädern davon machten. Über die Motive für die Tat wurde viel spekuliert. Fremden- feindliche Motive und Terrorismus schloss die Staatsanwaltschaft aus. (WDR)