Geplantes Denkmal (Grafik Ulf Aminde)
09.06.2023
Nagelbombenattentat - Gedenktag

Mülheim - Bei dem Nagelbomben-Attentat detonierte am 09. Juni 2004 in der Mülheimer Keupstraße, die als Zentrum des türkischen Geschäftslebens bekannt ist, eine ferngezündete Nagelbombe.

Dabei wurden 22 Menschen verletzt. Seit November 2011 wird der Anschlag dem Nationalsozialistischen Untergrund (NSU) zugeordnet. Im folgenden Prozess wurde Beate Zschäpe 2018 als Mittäterin auch des Nagelbombenanschlags zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. (Wikipedia)

In den Folgejahren wurde auf dem Solidaritätsfest Birlikte, das die Stadt organisierte und finanzierte, des Attentats gedacht und das Zusammenstehen der Gesellschaft gegen Rassismus bekräftigt. Jetzt ist ein Denkmal an der Ecke Keup- und Schanzenstraße geplant. (rb/MF)