Auf dem alten Güterbahnhof wird ein neues Veedel geplant. Für das Entrée ist der Birlikte-Platz samt Denkmal vorgesehen. Foto Patric Fouad
23.11.2015
Birlikte-Platz

Mülheim - Die Stadt will ein sichtbares Zeichen gegen Terror und Rassismus setzen. Mülheim soll einen „Birlikte-Platz“ bekommen. Dort wird auch ein Denkmal zu den Anschlägen des NSU in der Keupstraße und Probsteigasse aufgestellt. (EXPRESS)

Kommentar: Es ist hauptsächlich die Stadtspitze, die sich so intensiv zur Erinnerungsarbeit verpflichtet fühlt. Die Menschen vor Ort möchten schon lange nicht mehr an das Attentat erinnert werden und in Ruhe und Normalität leben.

Es ist dieselbe Stadtspitze, die die Terroropfer von Paris kurz betrauerte und dann zur Tagesordnung überging. Ein Denkmal war dabei kein Thema. In Paris starben 130 Menschen, in Mülheim niemand. So unterschiedlich empfindet der Mensch Verantwortung .. (rb)