Ein Vorbild für das Rheinland? In New York gehören Wassertaxis zum Alltag, hier ist die Alltagstauglichkeit eher fraglich. Foto Worring
08.05.2015
Wassertaxi in Leverkusen?
Leverkusen - Mit dem Wassertaxi von Leverkusen zu Ford in Niehl oder zum Chempark Dormagen? Mit einem Wasserbus zu einem Ausflug oder zum Einkauf über den Rhein nach Köln schippern? Die Leverkusener Grünen meinen es ernst.

Der Verkehrsinfarkt in der Region droht täglich, der Autobahnausbau im Bereich Leverkusen wird die Lage noch verschärfen und der Rhein ist als einziger stau- und kostenfreier Verkehrsweg für den öffentlichen Personennahverkehr bisher nicht erschlossen. (KStA)

Kommentar:
Auch der Kölner Rat hat sich mit dem Thema befasst. Er beauftragte die KVB, eine Rentabilitätsrechnung zu erstellen. Die fiel ungünstig aus. Wie immer, wenn die Politik einen Vorschlag behandeln muss, aber nicht umsetzen will .. (rb/MF)