Potsdamer Wassertaxi (Bild Wikipedia)
18.09.2012
Wassertaxi in Bonn
Mülheim / Bonn - Schippern die Bonner bald per Wasser-Bus zur Arbeit? Eine Idee des Bund Deutscher Architekten wird Stadtgespräch: Schiffe sollen den Pendlerverkehr entlasten. In Venedig, Paris und Rotterdam funktioniert das längst.

Bald kommt die Idee vielleicht in den Rat. Ganz neu ist sie nicht: Bereits 2011 wollte ein Investor Bonner Bogen und City per Schiff verbinden. In Bonn gab's das schon mal: 1952 pendelte die BPS stündlich von Königswinter bis zum Alten Zoll. Köln diskutierte die Idee 2009. Doch sie war zu teuer. (EXPRESS)

Kommentar: "Wassertaxi war Köln zu teuer", stimmt so nicht. Mit der Wirtschaftlichkeitsberechnung wurde die KVB beauftragt. Bergische Ballonfahrer hätten das wahrscheinlich besser gemacht. Die KVB ist ein Subventionsbetrieb, Wirtschaftlichkeit ist ihr so fremd wie dem Ballonfahrer eine Himmelsgarage .. (rb/MF)