Wasserbus in Rotterdam. (Bild Nabil Hanano)
20.09.2023
Kein Wasserbus für Düsseldorf?

Düsseldorf - In Düsseldorf wird seit Jahren diskutiert, ob Wasserbusse Passagiere von einem zum anderen Rheinufer bringen sollten. Verkehrswende und Klimaschutz waren und sind gewichtige Argumente.

Aber aus der Idee wird wohl nichts. Das von der Stadt beauftragte Ingenieurbüro Spiekermann kommt nämlich zu dem Schluss, dass ein Wasserbussystem in der Region Düsseldorf wenig Sinn ergibt. Die vorhandenen Verkehrswege würde ausreichen.

Einzig im Düsseldorfer Süden zwischen Benrath und Dormagen könne mit einem Wasserbusangebot eine attraktive Reisezeit erzielt werden. Dort könnte es eine gute Resonanz auf Wasserbusse geben. (WDR)

Kommentar von Neptun am 19.09.2023

Vermutlich wird man die Nachricht auch in Köln genau lesen. Sie ist Wasser auf die Mühlen derjenigen, die Wasserbusse auch in Köln für Quatsch halten. Dabei gibt es nur einen zuverlässigen Weg, das herauszufinden: Mit einer Pilotstrecke anfangen und es ausprobieren. Die Vorhersagen von Fachleuten sind nämlich genau so viel wert, wie Wettervorhersagen: Ab einer Woche in der Zukunft wird es ungenau bis zur Unbrauchbarkeit ..