Wasserbus in Rotterdam (Bild Nabil Hanano, Kölnische Rundschau)
13.11.2021
Wasserbus - aktueller Stand

Köln - Die im März 2020 in Auftrag gegebene "Machbarkeitsuntersuchung eines Wasserbus- Systems" auf dem Rhein wurde abgeschlossen. Die Gutachterbüros kommen zu dem Schluss, dass vor dem Aufbau des Systems noch ergänzende Untersuchungen zu leisten sind.  

Die Verwaltung schließt sich der gutachterlichen Meinung an und schlägt den politischen Gremien vor, ein qualifiziertes Arbeitsprogramm zu erarbeiten, in dem die weiteren Schritte festgehalten, in eine zeitliche Reihung gebracht und Ressourcenbedarfe und Zuständigkeiten abgesteckt werden.  

OB Reker: Ein Wasserbussystem auf dem Rhein könnte für die Region Köln ein weiterer Baustein der Verkehrswende werden. Wir sollten jetzt alles daran setzen, zu ermitteln, unter welchen Voraussetzungen ein Wasserbussystem auf dem Rhein verwirklicht werden kann. (Stadt Köln)

Kommentar von Marc Schneiders am 13.11.2021

Klingt schön, ist aber Witterungsabhängig. Ein weitere - für mich immenser 'Schönheitsfehler - liegt in der ungünstigen Verknüpfung mit dem landseitigen ÖPNV. Nur ganze wenige Haltestellen wie z.B. H-Lübcke-Ufer wären unmittelbar am Wasser. Zum Wiener Platz hingegen müsste man ein gutes Stück weg (mindestens 400 Meter) laufen. Ein System von Seilbahnen, das unmittelbar an Stadtbahn-Haltestellen anknüpft, halte ich da für die bessere Alternative.